Cookies

Cookie-Nutzung

Regenschirm imprägnieren ☀️ » so funktioniert es

In den meisten Fällen wird ein Regenschirm, der nicht mehr wasserdicht ist, direkt entsorgt. In vielen Fällen ist dies allerdings gar nicht nötig. Einen Regenschirm kann man ganz einfach imprägnieren und die Lebensdauer damit weiter verlängern. Das funktioniert sogar mit einigen umweltschonenden Hausmitteln.
Besonderheiten
  • mit essigsaurer Tonerde
  • Haarspray
  • konventionelle Imprägniersprays
  • Regenschirm pflegen
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Um die Lebensdauer eines Regenschirms zu erhöhen, kommt es neben dem Imprägnieren auf eine gute Pflege an. Dazu gehört unter anderem das Trocknen vor dem Schließen des Schirms.
  • Eine natürliche Variante, um einen Regenschirm zu imprägnieren, ist essigsaure Tonerde.
  • Alternativ kannst du zu konventionellen Imprägniersprays greifen, die auch für Schuhe und Textilien geeignet sind. Günstiger ist zudem die Variante mit Haarspray.

Hausmittel

Essigsaure Tonerde ist ein bewährtes Hausmittel, mit dem du Regenschirme imprägnieren kannst. Bestreiche den Schirm am besten mit einem großen Pinsel und lass die Schicht trocknen. Schon perlt das Wasser wieder am Schirm ab. Das Produkt erhältst du praktisch in jeder Apotheke als Salbe oder Gel.

Für das Imprägnieren von Schuhen oder Textilien bietet sich auch Wachs an. Das ist bei Regenschirmen allerdings eher problematisch, da das permanente Auf- und Zuklappen die Schutzschicht schnell beschädigen kann.

Imprägniersprays

Wer nicht auf die Wirkung von Hausmitteln vertraut, kann natürlich auch zu konventionellen Produkten aus dem Handel greifen. Hier eignen sich vor allem Sprays für den Outdoorbereich, die in der Regel für High-Tech-Textilien entwickelt wurden.

Da es bei einem Regenschirm jedoch nicht auf die Atmungsaktivität ankommt, wie es bei Outdoorbekleidung der Fall ist, reicht im Prinzip auch ein einfaches Imprägnierspray aus, das für Leder oder Textilien gedacht ist.

Tipp
Eine günstige Alternative zu Imprägniersprays ist Haarspray. Hier ist es allerdings besonders wichtig, dass du den Schirm vor dem Schließen gut trocknen lässt, damit sich das Haarspray nicht verklebt.

Tipps für eine lange Lebensdauer des Regenschirms

Neben der Imprägnierung kannst du einen Regenschirm aber auch durch die Berücksichtigung einiger Tipps langanhaltend pflegen:

  • Schließe den Schirm nur trocken. Nasse Schirme am besten geöffnet in der Badewanne oder einem anderen Ort trocknen lassen.
  • Achte beim Schließen auf eine möglichst glatte Faltung.
  • Bewahre den Schirm am besten in einer Hülle auf, um ihn vor Schmutz und Beschädigungen zu schützen.
  • Entferne Schmutz sofort mit einem feuchten Tuch. Größere Verschmutzungen kannst du auch flächig behandeln und den kompletten Schirm für ca. 5 Minuten einweichen lassen.
  • Entferne Schimmelflecken gegebenenfalls mit hochprozentigem Alkohol.

Auch Zelte und Sonnenschirme lassen sich imprägnieren

Mit den genannten Methoden kannst du im Übrigen auch Sonnenschirme imprägnieren. Oft sind diese von Haus aus nicht wasserdicht – das lässt sich allerdings ändern. So kannst du auch bei einem kurzen Schauer weiter gemütlich im Garten verweilen.

Gleiches gilt für Zelte, deren Imprägnierung mit der Zeit etwas nachlässt.

Weiterführende Links

  • Der NDR klärt über die Inhaltsstoffe von Imprägniermitteln auf: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Regenjacken-richtig-impraegnieren,regenjacke110.html

Markt gibt Tipps für den Regenschirm-Kauf:

nach oben